Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Geschichte

Milchhof Lucassen: im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit

Unser Milchhof befindet sich in Elisabethfehn im nördlichen Landkreis Cloppenburg, wo vor ca. 150 Jahren unsere Vorfahren mit der Urbarmachung der dortigen Moorflächen begannen. Der Torf wurde abgebaut, später wurden die Flächen tiefgepflügt und teilweise drainiert. In der 6. Generation wird der seit 1850 existierende Betrieb nun von Michael und Anita Lucassen geleitet. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von einem Mitarbeiter und zwei Auszubildenden. Heute umfasst der Milchviehbetrieb mit Futterbau  125 ha insgesamt, davon 70 ha Grünland, 55 ha Ackerland (Silomais), 170 Kühe und 150 weibliche Jungtiere.

 

„Das Wohlergehen unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen: von ihrer Geburt bis zum Verlassen des Betriebs sind wir stets darauf bedacht, ihnen möglichst komfortable Bedingungen zu bieten.“, ist unser Motto. Deshalb legen wir bei unseren 165 Kühen besonderen Wert auf bestes Grundfutter und viel Komfort. Die Kühe danken es mit ihrem hohen Leistungsniveau von gut 11.000 kg pro Kuh und Jahr.

 

Wie wir für, mit und von unseren Kühen lebt, zeigt sie zudem auf verschiedenen Plattformen der Öffentlichkeit: Seit fünf Jahren besuchen zahlreiche Schulklassen und Kindergärten über den Verein LaUB e.V. ihren Hof. 2015 (platziert) und 2020 (4. Platz) wurde der Betrieb für seine besondere Nachhaltigkeit beim Milchlandpreis 'Goldene Olga' als einer der besten Betriebe in ganz Niedersachsen ausgezeichnet. Daraus entwickelte sich unsere Teilnahme bei MyKuhTube, dem Videokanal der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen, ebenso wie der Einsatz als Bauern als Botschafter auf Wochenmärkten und Messen. Im Nachgang der Bauernregeln-Kampagne besuchte uns 2017 die damalige Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks, zudem absolvierten verschiedene Bundestagsabgeordnete bereits ein Praktikum auf unserem Hof.

 

Als erste Frau überhaupt ist Anita Lucassen zudem seit 2017 Mitglied des Kreislandvolkvorstandes.

 

Hof
Hof